Bei der heutigen Tauferinnerungsmesse wurde von Anni Scheuchelbauer auch Pater Stephan vorgestellt, der für einige Monate Pater Manfred vertreten wird. Vier Familien mit ihren Kindern, die im Vorjahr 2024 getauft wurden, waren anwesend. Pater Stephan segnete die einzelnen Kinder und Familien. Jede Familie erhielt von der Pfarrgemeinde ein Weihwasser als Geschenk. In seiner Predigt betonte Pater Stephan besonders, dass auch Eltern ihre Kinder immer wieder segnen sollten. Musikalisch wurde die Messe mit sehr schönen Liedern vom Chor VielSAItig umrahmt.
in der ganzen Pfarre Petzenkirchen waren wieder 108 Sternsinger mit 32 Begleitpersonen unterwegs. Sie brachten die Weihnachtsbotschaft in jedes Haus und baten um eine Spende für Menschen in Not. Diesmal steht das Land Nepal im Mittelpunkt.
Es konnte wieder ein sehr posetives Ergebniss erreicht werden und zwar 8.272,80€ Ein herzliches Vergelts Gott allen Spendern, Kindern die als Sternsinger unterwegs waren und allen Begleitpersonen.
Zur Ehre Gottes wurde die Festmesse am Stephanietag musikalisch von der Marktmusikkapelle Petzenkirchen Bergland umrahmt. Mit Pauken und Trompeten schufen sie eine festliche Atmosphäre, während Pater Anton mit den Ministranten in den Altarraum einzog. Die Messe war sehr feierlich und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Messbesuchern.
Die Kindermette, zelebriert von Pater Anton, wiurde durch einige Gesänge der Kinder bereichert. Im weiteren Verlauf hat der Chor VielSaitig unter dere Leitung Romana Steinwandner Lieder zur Ehre Gottes und für die Besucher der Kindermette vortragen."
Das Krippenspiel in der voll besetzten Kirche, in der Kindermette, wo die Botschaft der Heiligen Nacht verkündet wurde, war ein echtes Ereignis. Organisiert und einstudiert von Tanja Ziegelwanger und Katharina Müllner, mit Kindern aus der Pfarre, wurde es musikalisch von der Familie Ziegelwanger und Miriam Kaltenhuber(Querflöte) begleitet. Es war ein besonderes Erlebnis, die Geburt Christi in einem Singspiel zu erleben, besonders für die vielen Kinder, die den Gesängen und Worten lauschten.
Zur Weihnachtszeit erstrahlt unsere Kirche dank vieler ehrenamtlich engagierter Personen in festlichem Glanz. Zahlreiche helfende Hände sind im Einsatz, um den Kirchenraum zur Ehre Gottes und für die Messbesucher vorzubereiten.
Die Vorbereitungen umfassen das Aufstellen und Schmücken des Christbaums mit Kugeln, Kerzen und Sternen. Der Boden wird gründlich gereinigt, die Krippe liebevoll aufgestellt und die Altartücher gewechselt. Auch die Kerzen am Adventskranz werden erneuert, um eine besinnliche Atmosphäre zu schaffen.
Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer freiwilligen Helfer erstrahlt die Kirche in weihnachtlichem Glanz und lädt alle Besucher ein, um zur Ruhe zu kommen und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.